St. Marien in Isernhagen K.B.

Die Kirche, ein kunstgeschichtlich wertvolles Gebäude, dessen Turm von weitem zu erkennen ist, verleiht seiner Umgebung eine unverwechselbare Prägung.

Die im 15. Jahrhundert erbaute Kirche besteht aus dem in Isernhagen in der Wietzeniederung vorkommenden und auch hier verhütteten Raseneisenstein, der Isernhagen seinen Namen gab
.

 

Hier hat Magno Gaudio im Rahmen eines sonntäglichen Gottesdienstes mitgewirkt. Da alle Ensemblemitglieder ihre musikalische Heimat in Posaunenchören haben, war die Begleitung des Gemeindegesangs im Wechsel mit der Orgel ein wesentlicher Teil der gottesdienstlichen Gestaltung. Ausserdem wurde der Gottesdienst von Blechbläsermusik aus alter - ein Bourree von Händel zum Eingang - und neuer - eine Bearbeitung des Spirituals "Down by the Riverside" zum Ausgang - Zeit umrahmt. Nach der Predigt war mit einem Allegro von G.Ph. Telemann Musik zu hören, die üblicherweise nicht "per Blech" dargeboten wird.

Anscheinend hatten nicht nur die darbietenden Bläser "magno gaudio" (also große Freude), sondern auch die zuhörende Gemeinde. Als Zugabe wurde daher noch "Just a closer Walk", ein nordamerikanisches "Traditional" geblasen, das die Gemeinde mit reichlich Applaus bedachte.

Wir bedanken uns sehr für die herzliche Aufnahme in der St.-Marien-Kirche zu Isernhagen KB und freuen uns schon auf das Konzert, das dort am 27.09.2003 um 20.00 Uhr stattfinden soll.

Einen besonderen Dank an Frau Pastorin Ostermann als Gastgeberin und für die organisatorische Unterstützung sowie an Frau Spencker als Organistin, mit der wir uns die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes gern geteilt haben.

Auf Wiedersehen zur Abendmusik am 27.09.2003!